Almuths ethno-histo Blog

Dies ist Almuth Waldenbergers allererster Blog, den sie für das Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie" an der Universität Wien im Wintersemester 2005/06 eröffnet hat. Blogs Frauchen ist grundlos sehr stolz darauf und freut sich auf viele schöne Posts und Kommentare!

Name:
Standort: Wien, Wien, Austria

Samstag, Juli 13, 2013

You pay for that?

Den Titel steuert diesmal ein holländischer Kollege bei. Ich habe ihm nach einem Besuch im öffentlichen Damen-WC das Foto gezeigt, das ich drinnen gemacht habe:
Das Klopapier ist von außerhalb der Kabine mitzunehmen und kosten tut es 1 Leu!
Vor und nach diesem hübschen Erlebnis hatten wir einen wirren Wandertag: Erst wie immer der Sprachkurs in der Universität, aber nur die Häfte. Dann schon um 12 (statt 14 Uhr wie sonst) Mittagessen, nur einen Salat. Dann Spaziergang die Stadtmauer entlang, inklusive Besteigung eines Turmes, der mit Ausstellung, Computern und "originaler" Geräuschkulisse ganz toll aufbereitet war:
Dann Wanderung zur ersten rumänischen Schule überhaupt, die in Brasov stand! Wir durften uns wieder wie Schüler fühlen, als der alte Führer uns in den typischen, 400 Jahre alten Schulbänken Platz nehmen ließ und uns aus einem Schulbuch über die Herkunftsländer der amüsierten Schüler referierte: Wien ist eine Stadt von 300.000 Einwohnern und hat in der Nacht Licht!
Im alten Schulgebäude ist noch eine Ausstellung über rumänische Intellektuelle und eine Anzahl alter Bücher untergebracht. Auch ein paar alte Notenblätter mit komischer Notatur waren da!
Neben der Schule steht eine wunderschöne orthodoxe Kirche, prächtigst geschmückt, mit geweihtem Brot, das man sich nehmen durfte, und natürlich fotografieren verboten.
Weiter ging's! Erst auf die Toilette, die ich euch gezeigt habe. Dann quer durch das alte Stadtviertel "Schei" (der Führer sprach es "Skei" aus), in dem früher die Rumänen wohnten, die wahrscheinlich ursprünglich Bulgaren waren und das Rumänische annahmen. Es bot unheimlich viele pittoreske Fotomotive. Ich habe mich auf dieser Wanderung aufs Fotografieren konzentriert. Irgendwie war der Kopf so voll, besonders nach dem Besuch der Schule, da war es in Ordnung, einfach mal die Umgebung einzufangen, ohne groß darüber nachzudenken oder den Führer zu löchern.
Und irgendwann, viel, viel später, waren wir an unserem Ziel angelangt! Die Pietrele Lui Solomon sind ein beliebter Ausflugsort, wo Leute an dem kleinen Bächlein grillen und es sich gut gehen lassen. Ich habe mir gleich mal meine Füße in dem Bächlein gekühlt und mir von den Steinen die müden Sohlen massieren lassen, dann konnte ich mich nur noch freuen auf das - na? - na? - na? GRILLEN natürlich! Einer der Höhepunkte des Programms, hatte es vorher geheißen, und es war wirklich spitze, da draußen zu sitzen und sich von den Leuten von unserem Restaurant (Mittags, Abends, gut) begrillen zu lassen.
Dafür, dass es ziemlich früh kühl wurde, hielten wir es ziemlich lange aus, und so wanderten wir schließlich in der Dunkelheit die guten eineinhalb Stunden wieder zurück (keine Sorge! War eine größere Gruppe! Nichts ist mir passiert :) ).
So, und abschließen werde ich diesen langen Eintrag mit einem Foto von heute: Sighisoara, gleich nach der Ankunft, öffentliches WC, kostet mit 2 Lei doppelt so viel wie das erste WC, aber welcher Luxus!

 Ein GEPOLSTERTER Klosessel!