Almuths ethno-histo Blog

Dies ist Almuth Waldenbergers allererster Blog, den sie für das Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie" an der Universität Wien im Wintersemester 2005/06 eröffnet hat. Blogs Frauchen ist grundlos sehr stolz darauf und freut sich auf viele schöne Posts und Kommentare!

Name:
Standort: Wien, Wien, Austria

Donnerstag, Juli 04, 2013

Seltsamheiten. Stummheiten!

Hui, ich glaube, langsam sind die Seltsamheiten eines durchorganisierten Sprachkurses mit ständigem Kontakt mit den Mitlernenden am Abklingen. Das merke ich daran, dass ich nicht mehr ständig sage "Sunt din A-Ustria" (man spricht das so aus: A-Ustria, E-Uropa) und "Da, este un numele speciale" (ich weiß nicht, ob das ein richtiger Satz ist, aber wie in Österreich schauen alle erstmal blöd, wenn ich meinen Namen sage!
Also diese Seltsamheiten sind jetzt vorbei und einer unglaublich entspannten und interessanten Englischkonversation mit Leuten aus aller Herren Länder gewichen. Es ist unglaublich, wie sehr sich Englisch zur Lingua Franca entwickelt hat - meine Erinnerung an 2006, als ich dieses Sprachkurs in Toulouse gemacht habe, sagt mir, dass damals viele Leute nur sehr bruchstückhaftes Englisch hatten. Allerdings ist ein Französischkurs vielleicht auch etwas anderes als ein Rumänischkurs: Die Leute hier sprechen meistens schon mehrere, meist romanische Sprachen, da mag das Englische automatisch auch besser sein.

Also die Seltsamheiten sind beseitigt, aber leider einem entschiedenen Unwohlgefühl gewichen: Ich bin so schlecht!! Ich verstehe einfach noch so wenig. Das ist momentan noch unangenehmer als die Tatsache, dass mir die tollen rumänischen Sätze, um meine Botschaft rüberzubringen, immer erst abends im Bett einfallen und nicht dann, wenn ich sie gebraucht hätte. Nein, schlimm ist es, wenn man zweieinhalb Stunden einen Vortrag über die rumänische Geschichte hört und nur ungefähr erahnen kann, was gerade erklärt wird, obwohl
1. mich das sooo unglaublich interessiert hätte - ich hatte ja keine Ahnung!, und
2. ich an zahlreichen Stellen dieses dumpfe Gefühl hatte, dass dieser Historiker/Buchautor/Journalist unglaublich ideoligischen Blödsinn sagte, das nur manchmal zur Sicherheit wurde: Zum Beispiel, als am Ende des Vortrags ein Kollege fragte, was denn rumänische Frauen in der rumänischen Geschichte gemacht hätten, weil in dem ganzen Votrag sage und schreibe 0 mal Frauen erwähnt wurden! Die Antwort war dann die Aufzählung einiger Gattinnen von rumänischen Königen und Machthabern, wobei es bei der ersten ungefähr so hieß: "Maria war sehr intelligent, hat die Entscheidungen im 1. Weltkrieg selbst getroffen, weil ihr Mann zu schwach war, und sie war schön, sie hätte eine Hollywoodschönheit sein können, sie hatte diese Eleganz, sie hätte auf die Cote d'Azur gepasst, etc!"

- Und ich kann nicht antworten!!! ;-)