Almuths ethno-histo Blog

Dies ist Almuth Waldenbergers allererster Blog, den sie für das Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie" an der Universität Wien im Wintersemester 2005/06 eröffnet hat. Blogs Frauchen ist grundlos sehr stolz darauf und freut sich auf viele schöne Posts und Kommentare!

Name:
Standort: Wien, Wien, Austria

Dienstag, August 01, 2006

Hallochen, die Wallfahrerin grüsst etwas verspätet aus Lourdes!

Kaum zwei Stunden von Toulouse entfernt, verströmt Lourdes schon auf dem Weg dorthin überirdische Strahlen. Wie sonst lassen sich die wundersamen Wolkengebilde erklären, die ich photographieren konnte?
Eine schöne Stadt von 16000 Einwohnern, dieses Lourdes. Es gäbe dort auch noch eine tolle Burg und ein Museum un viel schöne Landschaft zu geniessen, ausserdem moderate Restaurantpreise. Leider hatte ich nur 2 Stunden Zeit, hatte einen Zug versäumt...


Kolonnen und Kolonnen von rollstuhlschiebenden Uniformierten im religiösen Bezirk... rechts künstlerisch mitphotographiert iene flatternde Kutte.


Die heilkräftige Quelle wird angezapft und nach draussen geleitet. Interessenten am heiligen Wasser bitte rasch melden, mein Vorrat ist begrenzt.


Ein letzter Blick auf die schöne Silhouette der sonst schönen, aber nicht überwältigenden Anlage.



Danach 20minütiger Rückweg durch die Souvenir/Devotionalienläden (irre!) und Heimfahrt...

Und was habt ihr Sonntag gemacht?