Almuths ethno-histo Blog

Dies ist Almuth Waldenbergers allererster Blog, den sie für das Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie" an der Universität Wien im Wintersemester 2005/06 eröffnet hat. Blogs Frauchen ist grundlos sehr stolz darauf und freut sich auf viele schöne Posts und Kommentare!

Name:
Standort: Wien, Wien, Austria

Montag, Juli 24, 2006

Die Berge

Almuth war in den Pyrenäen!! (Ich hab da einen Rechtschreibfehler drin und weiss einfach nicht, welchen. Das ist peinlich.)
Samstag auf Sonntag mit dem guten Franck, den ihr ja schon kennt. Ich kann nicht allzuviel schreiben, wenig Zeit, aber ich hab viele Photos im Gepäck:

Klein Lhasa, eine mittelgrose Stadt am Beginn der Pyr... (grrr). Bemerkt die Farbgebung.

Es sieht recht diesig und ungut aus, aber in Echt ist es echt cool, wie sich ein Gupf hinter dem anderen erhebt wie in Salzburg der Mönchsberg vor dem ... (richtigen Berg einsetzen) oder wie auf diesen Chinarestaurant-Gemälden die chinesische Landschaft...

Ein klein wenig enttäuschend für mich: So was wie "Baumgrenze" oder andere Kinkerlitzchen gibt es nicht. Saftiger, grüner Wald bis obenhin. Wenn man die Alpen gewöhnt ist, muss man sich umstellen, um die spezifische Schönheit dieser Landschaft zu erkennen.


Die Kirchen sind toll! Es gibt ihrer gar viele, auch sonst viele Zeichen von Religiösität: Kruzifixe an den Wegrändern, viele religiöse Kriegerdenkmäler...
Ich mag die offenen Glockengehänge (sagt man so?) und die Bauart. Allgemein ist alles so fahl hier in Frankreich, alles aus hellem oder gelblichem Stein gebaut. Bei der Fahrt durch all die kleinen Dörfer musste ich einmal an Schärding oder Oberndorf denken, da fällt einem der Unterschied dann noch viel mehr auf.

>>> hier war mal ein Photo von mir vor einem malerischen Dorf mit Kirche mit offenem Geläut. <<<

So sieht also ein französischer Briefkasten der alten Bauart aus :-)


Gaaanz hoch oben, ich fühlte mich ein klein wenig wie in Tirol, bloss ohne halsbrecherische Steige und karstige Felswände.


Noch eine Kirche: romanisch. Und schön.
Leider sind sie meistens zugesperrt, die Kirchen.


Wir sind im Süden!!, das heisst, ich. Kaum kommt man in den Süden, pflanzen sie auch schon Palmen. Faszinierend.
In Südtirol gibt es Palmen, wohin man sieht, ein paar Kilometer weiter in Tirol gar keine. Die Pyr... (das ist peinlich) sind auch sonst interessant von der Vegetation her: Ich war echt begeistert von all den lieblichen Frühlingsblumen! Schafgarbe, Hahnenfussgewächse, und ein ganzer Haufen andere, die ich kenne, aber deren Namen ich vergessen habe. Es war gar nicht sehr kühl, aber anscheinend sind die Jahreszeiten doch soweit verfälscht in dieser Lage, dass es jetzt noch "frühlingt".

Auf der Rückfahrt nach Toulouse: Mure.
Eine Himbeerähnliche Frucht, die auf Bäumen wächst! Wer hat sowas schon gehört! Es ist wie im Schlaraffenland, wo die Brathendln auf den Bümen wachsen, oder war es die Lakritze?


Nächstes Mal:
Alles über Müll. Ihr dürft gespannt sein. ;-)