Almuths ethno-histo Blog

Dies ist Almuth Waldenbergers allererster Blog, den sie für das Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie" an der Universität Wien im Wintersemester 2005/06 eröffnet hat. Blogs Frauchen ist grundlos sehr stolz darauf und freut sich auf viele schöne Posts und Kommentare!

Name:
Standort: Wien, Wien, Austria

Montag, Juli 10, 2006

ALLEZ LES BLEUES !



Die Franzosen spielen normlerweise in blauen Trikots, deshalb heisst es bei ihnen auch: "Allez les Bleues!" (Los, die Blauen!)

Bei dem Spiel gestern konnte man herrliche Ansichten der menschlichen Uremotionen wie Freude, Enttäuschung, Spannung, Hass, ... bekommen. - Obwohl die erhofften "durchgedrehte Franzosen"-Bilder nicht zustande gekommen sind. Die Franzosen sind gute Verlierer, ich bin beeindruckt.



Ich fand auch toll zu sehen, wie durchmischt diese französische Gesellschaft ist - sicher ist kein repräsentativer Querschnitt an Leuten gestern abend auf der Starsse gewesen, aber es war trotzdem beeindruckend, all die verschiedenen Typen und Gesichter zu sehen, und wenn ein paar dann noch "Allez l'Algerie" singen...!

*

Ich habe, meine Lieben, ausserdem ein Erfolgserlebnis zu verbuchen, das mich so ziemlich ganz mit der französischen Sprache ausgesöhnt hat (für den Moment):

Ein echter Franzose hat tatsächlich gesagt, er würde mich verstehen.

Ihr müsst bei dieser Aussage bedenken, dass die anderen echten Franzosen (abgesehen von den Lehrern im Kurs) bloss sagen: "Du you want to speack English?" oder bestenfalls: "Quoi?"

Da ist sowas wirklich ein Fortschritt, und was für einer.

*

P.S.: Danke, danke, danke an die lieben Kommentare und Rückmeldungen per Email! Ich komme mir gemocht vor :-)