Almuths ethno-histo Blog

Dies ist Almuth Waldenbergers allererster Blog, den sie für das Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie" an der Universität Wien im Wintersemester 2005/06 eröffnet hat. Blogs Frauchen ist grundlos sehr stolz darauf und freut sich auf viele schöne Posts und Kommentare!

Name:
Standort: Wien, Wien, Austria

Sonntag, Juli 09, 2006

Die seltsamen Einkaufsgewohnheiten der Toulouser

Soooo...

nach einem ziemlich anstrengenden Tag gestern melde ich mich wieder.
Ich habe gestern versucht, Einkäufe zu machen - ganz normale, alltägliche, wie z.B.: neuer unlinierter Block, Postkarten, Wattestäbchen, Asterix ;-)
Frohen Mutes begann ich die langen Einkaufsstrassen im Zentrum entlangzubummeln, noch nicht ahnend, dass ich Stunden später mit schmerzenden Füssen und bloss einer meiner Besorgungen (Bäckereien gibt es nämlich im Überfluss) mit dem Bus von einem traurigen Randbezirk zurückkommen würde. Wie schmählich hat mich diese Stadt geschlagen!
Ich frage mich wirklich, wo die Toulouser normalerweise ihre Besorgungen machen, denn ich habe alles versucht: Kleine und grosse Geschäfte, Einkaufstempel. Grosse und kleine Strassen, Gässchen. Den Bahnhofsbezirk. Wohnbezirke und Hotelbezirke.
Nichts. Oder französisch: Rien.

Was man in Hülle und Fülle findet:
Kleidergeschäfte, Friseure, Handygeschäfte.
Jeder Toulouser muss zwei Handys und drei Frisuren besitzen, sonst geht sich das nie aus.

Am Abend machte ich (irgendwie war ich so im Gehen drin) noch einen Spaziergang in die Richtung, die ich noch nicht abgegrast hatte, von meinem Institut weg vom Zentrum also. Wohngegend. Ich fand einen winzigen, heruntergekommenen Supermarkt (um dem Supermarkt die Ehre zu tun: ich übertreibe schon die ganze Zeit), der einiges von dem hatte, was ich brauchte. Ferner eine noch winzigere Trafik, wo ich einen Briefpapierblock (50 Blatt) zu 3,40 € erstand.

Ehrlich, gestern habe ich mich nach Österreich zurückgesehnt, nach uns kleinen Papierfanatikern (zumindest ein Papiergeschäft pro Stadt...), unserem Reinlichkeitswahn (mein Duschgel geht zur Neige, und ich habe schon solche ANGST davor, mich auf die Suche zu machen!) und unserer Büchervernarrtheit (abgesehen von einer Ausnahme heisst "Librairie" hier: Trafik ohne ein einziges Buch. Wo bin ich nur gelandet?) zurückgesehnt.

Immerhin habe ich ein paar Bilder für euch --- die ihr leider erst später mal kriegt, dieser PC hier kennt meine Kamera nicht.

Alles Liebe, und à bientôt!!