Almuths ethno-histo Blog

Dies ist Almuth Waldenbergers allererster Blog, den sie für das Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie" an der Universität Wien im Wintersemester 2005/06 eröffnet hat. Blogs Frauchen ist grundlos sehr stolz darauf und freut sich auf viele schöne Posts und Kommentare!

Name:
Standort: Wien, Wien, Austria

Sonntag, Juli 21, 2013

Die spinnen, die Österreicher!

... und _innen natürlich. Diesmal war ich nämlich die treibende Kraft, um diesen Eindruck bei den anderen Nationalitäten zu erwecken.
Wir oft bei solchen Veranstaltungen wie dieser, gab es am Freitag einen "internationalen Abend", bei dem die Teilnehmer_innen ihre Herkunftsländer vorstellen konnten. Wie die meisten anderen war ich irgendwie gar nicht begeistert. Diese zwanghafte Oberflächlichkeit, der Zwang irgendwas im Koffer mitzuschleppen, sich mit Trachten lächerlich zu machen, die eh keiner im echten Leben anhat, und überhaupt Stereotypisierungen kaum ausweichen zu können - wem macht das schon Spaß?
Der "Seara internationala" war dann auch tatsächlich ein äußerst nebensächliches Nerv- und Angsttehma am Mittagstisch der ersten beiden Wochen. Als er dann aber immer näherrückte, begann zumindest ich umzudenken. Wir Österreicher sind mit fünf Leuten mit die größte vertretene Gruppe (aus Deutschland ist keiner da!), die anderen sind ständig neugierig, wie es bei uns so läuft - irgendwie hatten wir doch eine Verpflichtung, uns an diesem Abend ein bisschen prominent zu präsentieren! Es gab also in der Woche davor zahlreiche konspirative Treffen, Tuscheleien (man glaubt ja nicht, wie viele Leute deutsch verstehen!) und Abmachungen. Drei Personen haben sich schlussendlich beteiligt. Und so lief es ab:
Ich stehe vorne und präsentiere meine Powerpoint-Präsentation über Österreich-Klischees. Ihr müsst das verstehen: auf dem sprachlichen Level, auf dem ich mich befinde, kann ich keine Differenzierungen machen. Es war das höchste der Gefühle, darauf hinzuweisen, dass es sich um Stereotype handelt ;-) Zahlreiche Lacher habe ich mit dem Abschnitt am Anfang bekommen, wo ich Fotos von österreichischen kulinarischen Spezialitäten gezeigt und dazu die rumänische Transkription gegeben habe: Zum Beispiel "Klaină Mokă" - nicht das lustigste Beispiel, aber ich brauche es euch nicht zu übersetzen :) Dann gab es ein paar wild durcheinandergewürfelte andere Klischees und am Ende stand mein Kollege auf und berichtete, dass wir in Österreich alle gerne Walzer von Johann Strauss tanzen und das jetzt vorführen. Ich hatte zu diesem Zweck ein improvisiertes, aber gar nicht mal so schlechtes Sissi-Kostüm an (oooh-nein-ich-habe-mich-in-der-Öffentlichkeit-als-Sissi-gezeigt-aaah!): Weißes Kleid, Stola die die Schultern freiließ, Zöpfe und Blumen im Haar - die Leute haben das berühmte Bild tatsächlich erkannt. Es wurde dann, leider viel zu leise, der Donauwalzer eingespielt, ich ein paar Runden auf kleinem Platz herumgewirbelt, und das war es auch schon.
Hehe!
Übrigens war es auch sehr amüsant zu sehen, wie die anderen ihre Länder präsentiert haben: Sie offenbarten dabei, wie nicht anders zu erwarten, ihre eigenen Persönlichkeiten und die Eigenarten ihrer Länder gleichermaßen.